Qatar Airways

QR-Logo-Full-Colour-Horizontal - CopyQatar Airways ist eine Fluggesellschaft aus Katar und hat ihren Sitz in der Stadt Doha. Die Basis der Fluggesellschaft befindet sich am Flughafen “Hamad International Airport“. Die Fluggesellschaft gehört zu den wenigen Unternehmen, die durch Bewertungen bei Skytrax mit fünf Sternen ausgezeichnet wurde. Gegründet wurde die Fluggesellschaft am 22. November 1993 von der königlichen Familie in Katar. Das erste Flugzeug startete am 20. Januar des darauf folgenden Jahres. Zu den ersten Flugzeugen der Flotte gehörten ein Airbus A310-200, zwei Boeing 727-200 und zwei Boeing 747SR. Zunächst machte das Unternehmen Verluste, doch als es 1997 reorganisiert wurde, erhielt es auf dem gleichen Wege ein neues Management, an dem die Königliche Familie nur noch zu 50 Prozent beteiligt war. Die Geschäftsführung führte europäische Maßstäbe ein und richtete die Flotte auf europäische Flugzeughersteller aus. So konnte der Umsatz mittlerweile um 73 Prozent im Frachtbereich und zu 35 Prozent im Passagierzuwachs gesteigert werden.

Zur Flotte der Fluggesellschaft gehören zahlreiche Maschinen von 15 unterschiedlichen Airbus-Typen, 5 unterschiedlichen Boing-Typen, Bombardier-Challenger 600-Typen, Bombardier Global 6.000-Typen und 1 Maschine des Typs Global Express XRS. Die Reiseziele die die Linie QR anfliegt, sind unter anderem Amman, Abu Dhabi und weltweit auch Buenos Aires, Moskau und New York. In Deutschland sind der Flughafen München sowie die Flughäfen in Berlin und Frankfurt Ziel der QR. Auch Belgrad und Warschau werden angeflogen, während in Afrika insgesamt 17 Flughäfen zur Flugroute gehören.

Wer am Flughafen München mit Qatar Airways fliegen möchte, muss sich dort zum Terminal 1 am Abfertigungsbereich Abflug B auf der Ebene 04 begeben. Terminal 1 ist über die Terminal Straße am Münchner Flughafen zu erreichen. Auskünfte erhalten Fluggäste sowohl telefonisch als auch per E-Mail. Reservierungen können ebenfalls über die E-Mail-Adresse der Fluggesellschaft vorgenommen werden. Weitere Informationen zu Abflug und Ankunft erhalten interessierte Passagiere auf der Homepage der katarischen Fluggesellschaft.

Bildquelle: Qatar Airways

1 Reaktion

  1. Staude Günther und Christel sagt:

    Unser Flug mit QatarAirways ist am 21.11. 2017 über Doha nach Singapur – Flug QR 060. Abflugzeit : 08,55
    Wir möchten am Vorabend einchecken.
    Von wann bis wann ist das wo möglich ?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*